Annette Krause-Thiel LL.M.
Lawyer and Notary

Fredericiastraße 12
14050 Berlin (Charlottenburg)

Phone:   +49 30 8 83 85 16
  +49 30 89 09 54 30


Fax:  +49 30 89 09 54 31


Contact

Imprint

Directions


Property Law

Notarial activities in property law

One of the notary´s main responsibilities is the design and certification of property and condominium sales contracts. Here, the main focus of the drawing up of contracts is that both parties are represented on the contract.

If a rental property needs to be organised in a housing estate, for example, separate flats will be built, and a declaration of division is required. This determines which parts of the building will be included in which property unit in the future. Also included in notarial activities are the design and certification of such declarations of division.

Often the financing for the purchase of a property is made with the help of a bank. Such financing is secured by the bank through notarial land charges which can be made through me.

The order of easements (rights of way, walking, driving and pipeline rights, residential rights, right of usufruct), are subject to notarial activity. The same applies to all types of property interventions, such as the division and amalgamation of pieces of land.


Settlement of a land purchase contract

For the purchase of property in Germany, a notarised contract is required. The previous owner of the land or residence must agree on the essential elements of the contract with the buyer. The parties must agree on the purchase price, above all, and the payment date and transfer modalities. The notary must identify the land register in which the property or the dwelling is registered, and identify any possible charges to be paid for the property. The land register contains the vast majority of legal relations concerned with the property. In the notarial contract, regulations will also be made for legal and/or defect issues. In the certification and settlement of the purchase agreement, the notary takes on a neutral role between the parties, which means that he or she does not only provide legal advice to one side.

After creating the deed, it is the responsibility of the notary to deal with the relevant documents needed and keep track of the transfer of ownership with the Land Registry Office. The purchaser will only become the owner when the buyer has been registered in the land register as such. Since this procedure can take some time, the registration of a so-called ‘priority notice of conveyance’ is recommended for the buyer. This prevents further orders affecting the transferor (still the owner) and guarantees the buyer’s future ownership of the property. He or she will usually only pay the purchase price if the priority notice of conveyance has been made in his or her favour.

The purchase price is often paid into a so-called ’escrow account’ and administered by the notary in trust until the property and the money can be exchanged. The notary will be a neutral person ensuring that both buyer and seller fulfil their contractual requirements. They will also either cancel any existing mortgages for the creditors of the seller or register mortgages with the bank financing the buyer.

Before the conveyance of ownership, the delivery of the item purchased (the hand-over of keys) can already be made. Alongside this is the so-called ‘transfer of possession’, i.e. the buyer is responsible after that date for the purchased object, shall bear all running costs, and can also use the purchased object themselves or even rent it out.

In Berlin at the current time, the property acquisition tax to be paid is 4.5%.

Annette Krause-Thiel LL.M.
Rechtsanwältin u. Notarin

Fredericiastraße 12
14050 Berlin (Charlottenburg)

Telefon:   +49 30 8 83 85 16
    +49 30 89 09 54 30

Telefax:  +49 30 89 09 54 31

Email: Kanzlei@rain-annette-krause-thiel.de

Kontakt

Impressum

Anfahrt

 


Grundstücksrecht

Notarielle Aufgaben im Grundstücksrecht

Zum Hauptaufgabenbereich des Notariats gehört die Gestaltung und Beurkundung von Grundstücks- und Wohnungseigentumskaufverträgen. Hierbei ist das Hauptaugenmerk der Vertragsgestaltung, dass sich beide Parteien in ihren Vorstellungen in dem Vertragswerk wieder finden.

Soll aus einer Wohnanlage, z. B. einem Mietobjekt, Wohnungseigentum gestaltet werden, d. h. separate Eigentumswohnungen gebildet werden, so bedarf es einer Teilungserklärung. In dieser wird festgelegt, welche Teile des Gebäudes zu welcher Eigentumseinheit künftig gehören sollen. Zur notariellen Tätigkeit gehören auch der Entwurf und die Beurkundung derartiger Teilungserklärungen.

Oftmals wird die Finanzierung für den Erwerb einer Immobilie mit Hilfe einer Bank realisiert. Derartige Finanzierungen lässt sich die Bank durch notarielle Grundschuldbestellungen absichern, die durch mich vorgenommen werden können.

Auch die Bestellung von Dienstbarkeiten (Wegerecht, Geh-, Fahr- und Leitungsrecht, Wohnrecht, Nießbrauchrecht) unterliegen notarieller Tätigkeit. Gleiches gilt für alle Arten von Eingriffen in Grundstückseigentum, wie z. B. die Teilung und Vereinigung von Grundstücken.


Abwicklung eines Grundstückskaufvertrages

Für den Erwerb einer Immobilie in Deutschland ist der Abschluss eines notariellen Vertrages notwendig. Der bisherige Eigentümer des Grundstücks oder der Wohnung muss sich mit dem Käufer über die wesentlichen Bestandteile des Vertrages einigen. Dabei müssen sich die Parteien vor allem über den Kaufpreis sowie das Zahlungsdatum und die anderweitigen Übergabemodalitäten verständigen. Der Notar muss das Grundbuch, in dem das Grundstück oder die Wohnung eingetragen ist, einsehen und möglicherweise Belastungen, die auf der Immobilie lasten, ausfindig machen. Aus dem Grundbuch ergeben sich die allermeisten rechtlichen Beziehungen der Immobilie. In dem notariellen Vertrag werden auch Regelungen zu Rechts- und/oder Sachmängelfragen getroffen. Bei der Beurkundung und der Abwicklung des Kaufvertrages nimmt der Notar eine neutrale Rolle zwischen den Vertragsparteien ein, die es ihm nicht erlaubt, auf lediglich einer Seite rechtsberatend tätig zu werden.

Nach der Erstellung der notariellen Urkunde ist es Aufgabe des Notars, die maßgeblichen notwendigen Unterlagen zu besorgen und die Eigentumsumschreibung beim Grundbuchamt nachzuverfolgen. Eigentümer wird der Erwerber erst dann, wenn der Käufer im Grundbuch als solcher eingetragen worden ist. Da dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nehmen kann, empfiehlt sich die Eintragung einer sogenannten Auflassungsvormerkung für den Käufer. Diese beugt beeinträchtigenden weiteren Verfügungen des Veräußerers (noch immer Eigentümer) vor und sichert dem Käufer das künftige Eigentum. Er zahlt den Kaufpreis in der Regel erst dann, wenn zu seinen Gunsten die Auflassungsvormerkung eingetragen ist.

Der Kaufpreis wird häufig auf ein sogenanntes Notaranderkonto gezahlt und vom Notar treuhänderisch verwaltet, bis die Leistung Immobilie und die Leistung Geld gegeneinander ausgetauscht werden können. Der Notar stellt als neutrale Person sicher, dass sowohl Käufer als auch Veräußerer jeweils ihre vertraglich zugesicherten Leistungen bekommen. Ihm obliegt es auch, bei einem entsprechenden Auftrag bestehende Grundschulden zugunsten der Gläubiger des Verkäufers zur Löschung zu bringen oder eine Finanzierungsgrundschuld zugunsten der Bank des Käufers eintragen zu lassen.

Vor der Eigentumsumschreibung kann bereits die Übergabe des Kaufobjektes (Schlüsselübergabe) erfolgen. Einher geht damit der sog. Lasten-/Nutzenwechsel, d.h. der Erwerber ist ab diesem Zeitpunkt für das Kaufobjekt verantwortlich, trägt bereits alle laufenden Kosten, kann aber das Kaufobjekt auch bereits selbst nutzen oder gegebenenfalls selbst vermieten.

In Berlin beträgt die auf den Kaufpreis zu zahlende Grunderwerbsteuer derzeit 4,5 %.