Annette Krause-Thiel LL.M.
Rechtsanwältin u. Notarin

Fredericiastraße 12
14050 Berlin (Charlottenburg)

Telefon:   +49 30 8 83 85 16
    +49 30 89 09 54 30

Telefax:  +49 30 89 09 54 31

Email: Kanzlei@rain-annette-krause-thiel.de

Kontakt

Impressum

Anfahrt

 


Erbrecht

Der Beratungs- und Betreuungsfunktion des Notars kommt im Erbrecht eine wesentliche Bedeutung zu.

Als Notarin berate ich über die Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen. Zunächst ermittele ich die gesetzliche Erbfolge und erläutere hiernach die verschiedenen Formen der Testiermöglichkeit, um gemeinsam mit dem Testator die von ihm gewünschte Regelung zu finden. Zum Bereich des Erbrechts gehört auch die Beurkundung von Erbscheinsanträgen, Ausschlagungserklärungen, sowie Erb- und Pflichtteilsverzichtserklärungen. Es gibt viele Aspekte zu berücksichtigen, die ich in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erläutere.

Erbrecht und Gesellschaftsrecht wirken oftmals ineinander, zum Beispiel bei der Ausgestaltung von Unternehmensnachfolgeregelungen. Hier gilt es, die gesellschaftsrechtlichen Regelungen unter Berücksichtigung der erbrechtlichen Folgen in Übereinstimmung zu bringen.